Krämer 2010

Seit 2006 gibt es jedes Jahr einige Vorführungen bei Krämer. Zuerst waren diese nur in Langenau, dann auch in Sulzemoos und Heimsheim. Es folgen noch Vorführungen in weiteren Filialen. Bei jeder Präsentation zeigt Javier Bodenarbeit und auch das Reiten ohne Sattel und Trense. Andere Themen bei verschiedenen Vorführungen waren bisher Problempferde (Javier arbeitete mit Pferden, die er vorher noch nie gesehen hatte) und Amazonia-Kids (Kinder ritten auf Pferden verschiedener Rassen).

2010 demonstrierte Javier in Langenau und Sulzemoos mit dem Araber Sharij, wie ein Indianer sich einem Wildpferd nähert und eine Bindung zu ihm aufbaut.

In Filmen oder Büchern wird oft falsch dargestellt, wie das Einfangen von Wildpferden funktioniert. Mit einem Lasso kann man ein Wildpferd nicht einfangen. Javier stört es, dass nicht alles stimmt, was über die Kultur der Indianer berichtet wird.

WER EIN WIRKLICHER INDIANER SEIN WILL, muss alles Lebendige auf dieser Erde achten, auch den Himmel, den Mond, die Sonne, die Sterne und was sonst am Himmel ist.

Einen anderen Araber, Sabih, hatte Javier in Ausbildung. Das war nicht ganz einfach, aber Sabih ist zu einem zuverlässigen Pferd geworden. In Langenau zeigte Javier, was er mit Sabih erreicht hat.

Javier reitet Tolina, die PRE-Stute, im barocken Stil. Jedes Jahr kann sie ihr Talent noch mehr zeigen, weil das Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Pferd immer größer wird. Das entspannte Reiten ohne Trense demonstriert, was lange Zeit nicht möglich war.

Seit April 2010 wird Amazonia bei den Vorführungen von der Sängerin Mea (Nadine Ströhm) unterstützt, die mit viel Gefühl die Menschen berührt. Die Botschaft von Amazonia kann so das Herz der Leute erreichen.

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.    

(Konfuzius)

Javier: „Ich bedanke mich bei der Firma Krämer, weil sie meine Philosophie akzeptiert und unterstützt.”