Illertissen Pferdespektakel 2008

Bei dieser Vorführung war erstmals die PRE-Stute Tolina dabei. Sie hat großes Talent, das sie aber erst spät zeigen konnte, da sie schlechte Erfahrungen beim Reiten gemacht hatte. Als sie fast 9 Jahre alt war, fing Javier an, mit ihr zu arbeiten, so dass sie ihre Begabung zeigen und ihr Temperament in positive Bahnen lenken konnte. Hier hat Javier sie gerade mal drei Monate in Ausbildung. Deshalb reitet er sie mit Sidepull und ohne Sattel, da sie damals auf die Trense noch nervös und sauer reagierte.

ICH BIN FREI GEBOREN – frei wie der Adler,
der über den großen blauen Himmel schwebt;
ein leichter Wind streift sein Gesicht.
Ich werde frei sein.
(indianische Weisheit)

 

Sunny ist bei uns aufgewachsen. Hier springt Javier im Trab vom Pferd und wieder drauf. Vorher hat er das mit ihr noch nicht oft gemacht.

Lady ist Sunnys Mutter. Sie war bei dieser Vorführung 22 Jahre alt. Früher war sie ein Westernturnierpferd, das aber mit dem Druck nicht zurecht kam. Seit sie bei uns ist, wird sie hauptsächlich im Gelände geritten. Wenn Javier mit ihr Manöver aus dem Westernreiten macht, tut er dies nur ohne Sattel und Trense, damit sie nicht wieder in eine Turniersituation versetzt wird und nervös wird.

Hier zeigen Nicole und Javier parallel die Westernreitweise und den Indianerreitstil.

Javier zeigt meist mit Chasqui, was es bedeutet, wenn dem Pferd die Augen verbunden werden. Die beiden haben ein sehr gutes Vertrauensverhältnis, weil Chasqui bei Javier groß geworden ist.

 

Wo Vertrauen ist, da genügen wenige Worte.